Hauptseite   zurück Übersicht: Presse

 Mit freundlicher Genehmigung der Autorin Anja Benndorf 

Förderverein auf den Weg gebracht
 

EISENBERG: Für DOS Satzung beschlossen und Vorstand gewählt
 

"Jetzt haben wir den Förderverein - soweit wir es können - auf den Weg gebracht", freute sich der Rektor der Dualen Oberschule (DOS) Eisenberg, Kurt Becker, am Ende der Gründungsversammlung, die am Mittwochabend stattfand. Zum Ersten Vorsitzenden des neuen Vereins wurde der Geschäftsführer der Walther-Werke Ferdinand Walther GmbH, Hans Kalthoff, gewählt.
 

Gut 20 interessierte Eltern und Firmenvertreter konnten von Becker im DOS-Lehrerzimmer begrüßt werden. Ohne die Grippewelle wären es vermutlich fast doppelt so viele Leute gewesen, wie sich aus der langen Liste der kurzfristigen Absagen schließen ließ. Auch die Vertreter der Industrie- und Handelskammer Pfalz und der Kreishandwerkerschaft entschuldigten sich, so Becker, sicherten aber die Mitgliedschaft ihrer Organisationen im Förderverein zu.

17 Gründungsmitglieder feilten schließlich in knapp zwei Stunden an der Formulierung der Satzung, die dem zuständigen Finanzamt zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit vorgelegt werden soll. Kurt Becker hatte sie nach dem Vorbild der Satzungen anderer Fördervereine, die bereits für alle weiteren Schulformen in der Verbandsgemeinde bestehen, vorbereitet.

Auch Unternehmen können Mitglieder werden

Man einigte sich darauf, dass auch Unternehmen als juristische Personen Mitglied werden können, wodurch die Kooperation der Schule mit der Wirtschaft nach außen hin sichtbar dokumentiert werde, wie Kalthoff formulierte. Er kündigte eine Initiative des Zentralverbandes Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI) und anderer Organisationen zur Stärkung dieser Zusammenarbeit mit weiteren Dualen Oberschulen an.

Der Vorstand wurde auf die kleinstmögliche Mitgliederzahl beschränkt. "Je kleiner ein Gremium ist, desto effektiver arbeitet es", betonte VG-Bürgermeister Walter Brauer unter Zustimmung der Anwesenden. Nach der Wahl des fünfköpfigen Vorstandes auf zwei Jahre interpretierte er die gelungene Gründung als "Ausdruck des Glaubens an die Zukunft des Schulversuches" und sicherte dem Verein volle Unterstützung durch den Schulträger zu.

Becker bat darum, "die Idee des Fördervereins weiter zu tragen, damit er wachsen kann". (abf)

Der Vorstand

Erster Vorsitzender Hans Kalthoff (Walther-Werke Ferdinand Walther GmbH); Zweiter Vorsitzender Kurt Becker (DOS-Schulleiter); Schatzmeister Ulrich Küker (Eisenberger Druckhaus GmbH); Schriftführer Paul Conrad (Elternschaft); Beisitzer Rolf Becker (Wach- und Kontrolldienst). Kassenprüfer sind Volker Haag und Gertrud Stutzenberger.

RON - RHEINPFALZ ONLINE, Samstag, 1. Mär , 03:45 Uhr

Hauptseite   zurück Übersicht: Presse