Duale Oberschule Eisenberg (Pfalz) | |
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Eltern-Klasse - Klasse Eltern Einen
etwas anderen Weg, Elternarbeit zu betreiben, beschritt am Samstag, dem
7.12.2002 die Schulleitung der Dualen Oberschule und Theodor-Heuss-Schule
in Eisenberg. Man
hatte zu einem „Methodentraining“ für Eltern und
Erziehungsberechtigte eingeladen, zu dem trotz des zweiten langen Samstags
vor Weihnachten mehr als 30 interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte
ab 9.30 Uhr die „Schulbank drückten“. Ziel
der Veranstaltung war es, die Anwesenden durch praktische Anwendung
bekannt zu machen mit dem, was ihre eigenen Sprösslinge zur Zeit im
Schulalltag verstärkt erfahren. Auf
dem Weg der “ Pädagogischen Schulentwicklung“ haben sich die
Theodor-Heuss-Schule und die Duale Oberschule dem Ziel verschrieben, einer
den in vielfältiger Weise geänderten schulischen Bedingungen
entsprechenden, nicht in allem neue aber „anderen Lernkultur“ Raum zu
schaffen. Am
Beispiel „Klassenarbeiten vorbereiten“ wurden die Eltern bekannt
gemacht mit „Brainstorming“ mit Zettelabfrage in Einzelarbeit,
Erfahrungsaustausch in Form des „Doppelkreisgesprächs“, Gruppenarbeit
über Bildung von Zufallsgruppen, „Stafettenpräsentation“ und „Clustering“,
Gestaltung von „Lernpostern“ zu Vorbereitung auf Klassenarbeiten und
die abschließende freiwillige Präsentation der erstellten Poster vor der
versammelten Elternschaft. Die
Ergebnisse können sich sehen lassen. Eine
hoch motivierte Elternschaft ließ sich auf die gestellten Aufgaben und
Lernsituationen gut ein,
arbeitete konzentriert und erwies sich als sehr teamfähig. Über
weite Phasen war von herkömmlicher Klassenraumatmosphäre nicht viel zu
spüren, kein Lehrer, der den Unterricht über lange Strecken dominierte
und im Frontalunterricht seinen Lernstoff „rüberbringen“ wollte. Frau
Christine Raab, erfahrene Pädagogin aus dem Gymnasialbereich und als eine
der Trainerinnen für das Kollegium in Sachen „Pädagogische
Schulentwicklung“ nach dem „Klippert - Programm“ zuständig,
„moderierte“ die „etwas anderen Art des Lernens“ geschickt, konnte
sich aufgrund der hohen Motivation der Teilnehmer/Innen in den meisten
Phasen zufrieden zurück lehnen und die Arbeit beobachten. In
einer Aussprache zum Schluss gaben die Eltern aus ihrer Sicht den
Kollegien von DOS und THS – Schule auch
wertvolle Tipps, die helfen können, die Vorbereitung von Klassen-
arbeiten für Schülerinnen und Schüler noch effektiver zu gestalten. Eine
Befragung der Teilnehmer/Innen über den Ablauf und das Befinden während
des doch mehr als dreistündigen Trainings ergab ein überraschend gutes
Ergebnis, das alle Beteiligten ermutigen wird, den eingeschlagenen Weg
weiter zu verfolgen. Aus
der Elternschaft wurde sogar der Wunsch auf weitere Trainings dieser Art
vorgetragen. Unser Bild zeigt Kursleiterin Christine Raab im Kreise der Eltern Nach oben |