Hauptseite   zurück Übersicht: Presse


Gleichstellungsbeauftragte vom Donnersbergkreis

besucht die Duale Oberschule in Eisenberg.

 

Anlass für die Einladung von Frau Grüner ist eine neue Computer-AG für Mädchen der 5. Klasse der Dualen Oberschule, die noch keine oder sehr wenig Kenntnisse im Umgang mit dem PC haben. Zusammen mit der Kursleiterin, Frau Graf-Werger, besichtigte Frau Grüner das seit 1 Jahr bestehende Computer-Labor und nahm „life“ am Unterricht – 1 Doppelstunde die Woche - teil.  Diese AG besuchen 17 Schülerinnen auf freiwilliger Basis, um bestens gerüstet zu sein, wenn ab der 7. Klasse „Informations-Technik“ auf dem Lehrplan steht.

15 PCs, mit modernster Software ausgestattet, kreisförmig in 4er und 3er Gruppen angeordnet bieten optimale Voraussetzungen für ein angenehmes Lernen. Graf-Werger berichtet: „Die Mädchen sind mit Begeisterung dabei. Einige haben bereits Vorkenntnisse andere nicht, dann hilft man sich eben untereinander.“ In der kurzen Zeit haben die Schülerinnen schon gelernt ihren PC zu starten, sich mit Passwort anzumelden, Ordner anzulegen und das Arbeiten mit „Word“. „Natürlich müssen auch spielerische Effekte mit eingebaut werden“, so die Lehrerin, „dann dürfen die Mädchen ihre eigene Einladung zur nächsten Party gestalten. Im Moment arbeiten sie an einer „persönlichen Mindmap“ mit Hilfe des Mindmanagers.“

Gleichstellungsbeauftragte Grüner befragt einige Mädchen, warum sie an dieser AG teilnehmen. Die Antworten sind fast identisch. Zu Hause steht ein Computer und den möchten sie natürlich auch nutzen. Dann könnte man ja übers „Internet“ viele  Information für Hausaufgaben finden. Im Internet rumsurfen sei viel spannender, als in Büchern nachzuschlagen. Die, die zu Hause keinen Computer haben, können jederzeit nach der 6. Stunde das Computer-Labor aufsuchen und üben.

Frau Grüner ist überzeugt, dass diese Einrichtung ein wichtiger Beitrag ist, Mädchen die gleichen Chancen und Voraussetzungen einzuräumen, um bei der späteren Berufswahl auch in neuen Berufszweigen einsteigen zu können. (Bild/Text Christel Preukschat, Amtsblatt Eisenberg, 2/03.)

 

Hauptseite   zurück Übersicht: Presse