Duale Oberschule Eisenberg (Pfalz)

 

Hauptseite      zurück  Presse

 

 Rollender Schul-Shop ausgezeichnet

EISENBERG: Rollender Schul-Shop fährt auf dritten Platz

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Autorin Anja Benndorf

 Hefte, Stifte und andere Schulmaterialien sollen in Zukunft am selbst entwickelten und konstruierten"Theo"s Super Schul-Shop" an vergessliche Schulkameraden verkauft werden (die RHEINPFALZ berichtete gestern). 

 

Über ihre Siegprämie, die Jutta Kreis (Mitte) von der Sparkasse Donnersberg überreichte, freuten sich die Neuntklässler und ihre Lehrer Karl Ludwig Roth, Kurt Becker und Werner Rasp (von links).-FOTO: STUDENSKI

 
RON - RHEINPFALZ ONLINE, Mittwoch, 25. Jun

 EISENBERG: 250 Euro für Kreissieger

Über ein Preisgeld von 250 Euro freute sich der Kreissieger im Wettbewerb "Projektforum Schule und Arbeitswelt", die 9. Klasse der Dualen Oberschule in Eisenberg. Jutta Kreis von der Sparkasse Donnersberg überreichte dem Siegerteam in der Eisenberger Filiale das Preisgeld und Sachpreise für die Teilnehmer.

Das Projekt mit dem Titel "Theos Super-Schul-Shop" wurde von den Schülern und den betreuenden Fachbereichsleitern nochmals vorgestellt (wir berichteten am 26. Mai): Werner Rasp war für den Bereich Technik zuständig, Rektor Kurt Becker betreute den Computerbereich, und die Gesamtleitung des Projekts "Arbeitslehre" hatte Karl Ludwig Roth.

Der Verkaufswagen ist fahrbar, beleuchtet und mit zahlreichen Schubladen versehen, die mit Schulartikeln gefüllt sind. Er ist mit einem Rechner bestückt und mit einer Buch- und Kassenführungssoftware ausgestattet. Wenn der noch fehlende Drucker angeschlossen ist, können sogar Quittungen ausgedruckt werden. Der Schul-Shop wird zu Beginn des neuen Schuljahres öffnen. Dann muss der Verkaufswagen wie ein Kleinunternehmen korrekt geführt werden.

Mit Stolz werden Schüler und Lehrer ihr Projekt beim Landesentscheid vorstellen, der heute in der Theodor-Heuss-Schule in Eisenberg stattfindet. Eine Jury aus Vertretern der Handwerkskammer und des Sparkassen- und Giroverbands begutachtet und prämiert die Objekte. Nachdem die Eisenberger Schule bereits als Bezirkssieger feststeht, hofft sie, auch im Landeswettbewerb ganz vorn dabei zu sein. (ps) 

RON - RHEINPFALZ ONLINE, Mittwoch, 25. Jun , 03:45 Uhr