Duale Oberschule Eisenberg (Pfalz) | ||
Aufbau der DOS nach Klassenstufen | ||
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Die Klassenstufen von 5 bis 10 haben innerhalb der Dualen Oberschule
jeweils besondere Schwerpunkte.
Insgesamt gesehen ergeben sich daraus einige wichtige Vorteile verglichen mit dem allgemeinen Schulsystem:
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Impressum |
Schwerpunkte der schulischen Arbeit in den KlassenstufenKlassenstufe 5: Verstärkter Unterricht im Klassenverband in Deutsch, Englisch und Mathematik Fachübergreifender Unterricht in Naturwissenschaft und Gesellschaftswissenschaft Methodentraining "Lernen lernen I" als Baustein des "Eigenverantwortlichen Lernens" Klassenstufe 6: Wahlpflichtfächer "Praxis in der Schule" oder "Französisch" als zweite Fremdsprache Leistungskurse in Mathematik und Englisch (Kurse mit Realschulniveau und Hauptschulniveau) Fortführung in den Hauptfächern und Sachfächern wie Klassenstufe 5 Methodentraining: "Lernen lernen II" als Baustein des "Eigenverantwortlichen Lernens"
Klassenstufe 7: Unterricht in Profilstufe I (Hauptschulniveau) und Profilstufe II (Realschulniveau) Praxis in der Schule erweitert durch 2-stündige IT - Ausbildung für alle Schüler Berufserkundungstag zur Vermittlung des ersten Kontaktes in die Berufswelt Methodentraining: "Kommunikationsfähigkeit" , Pflege des "Eigenverantwortlichen Lernens" im Fachunterricht und in Praxis in der Schule Klassenstufe 8: Unterricht in Profilstufe I (Hauptschulniveau) und Profilstufe II (Realschulniveau) Praxis in der Schule mit 4-stündigem Praxisteil und 1-stündige IT - Ausbildung für alle Schüler 2-wöchiges Schülerpraktikum zum Einstieg in die Berufswelt Methodentraining: "Teamfähigkeit" , Pflege des "Eigenverantwortlichen Lernens" und der "Kommunikationsfähigkeit" im Fachunterricht und in Praxis in der Schule Klassenstufe 9: Unterricht in Profilstufe I (Hauptschulniveau) und Profilstufe II (Realschulniveau) Praxis in der Schule mit 5-stündigem Praxisteil unter Anwendung der IT - Kenntnisse für alle Schüler 2-wöchiges Schülerpraktikum zum Vertiefung der Kontakte in die Berufswelt Methodentraining: Pflege des "Eigenverantwortlichen Lernens", der "Kommunikationsfähigkeit" und der "Teamfähigkeit" im Fachunterricht und in Praxis in der Schule Klassenstufe 10: Unterricht in der Klasse Schwerpunkte in "Praxis in der Schule" werden weitergeführt Stundenanteil in den Hauptfächern wird erhöht |